Prada Som

In memoriam ELFE …

In Allgemein on 6. März 2011 at 8:04 pm

Heute, an ihrem Geburtstag, möchte ich an Elfe erinnern, die sich im Januar 2010 im Alter von 17 Jahren das Leben nahm.

facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu  teilen.

Elfe, die Tochter eines Taxifahrers und einer Verkäuferin, wurde als Jüngste  von fünf Geschwistern in Berlin – Neukölln geboren, wo sie auch lebte. Von hier aus hat sie eine  beispiellose Karriere im Netz gemacht, ohne je eine Berufsausbildung absolviert zu haben. Elfe war Autodidaktin. Sie  betrieb einen eigenen modeblog und konnte sich rühmen, mehr als 1000 Freunde auf facebook zu haben. Sie kündigte auf  dieser Internetplatform ihren Todesplan an. Monate zuvor schon wußten ihre Freunde, daß es ihr schlecht ging – aber es sagte ihnen nichts, weil sie wie Elfe keinen Bezug mehr zur Wirklichkeit hatten und Elfes Todesposting für eine performance hielten. Elfe ist eine von inzwischen vielen facebook-Freunden, die sich im Netz verfangen und durch  ein perfekt virtuelles Leben das wirkliche Leben und sich selbst verloren haben. 

Im Netz  konnte Elfe alles. Ihre visuellen Postings waren  wunderbar, ihre Kommentare ebenso großherzig wie bissig. Im Leben aber war sie schon als Mädchen scheu. Die virtuelle Welt sah sie als Möglichkeit, als öffentlichen UND verborgenen Raum. Das, was sie schützen sollte, machte sie zunehmend ängstlicher dem wirklichen Leben gegenüber. In den folgenden Tagen möchte ich an Elfe, ihre virtuelle und ihre wirkliche Welt erinnern und an die Freunde von Facebook appellieren, sich nicht im Körperlosen des Netzes zu verlieren. Freunde sind etwas anderes als Projektionen der eigenen Phantasie. Sie sind Menschen aus Fleisch und Blut, die man anfassen und auf die man sich verlassen kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: