Prada Som

Ein neues Projekt im Sinne Prada Soms

In Allgemein on 16. Juli 2010 at 3:26 pm

Seit der Rückkehr von Shanghai vor zwei Wochen, wo ich auch das Haus meiner Urgroßeltern besuchte und die Stille ihrer so besonderen Wohnung genießen durfte

und folgenden kurzen Ferien im Delta von Guang Zhou,

halte ich  mich in Prada Soms Wohnung in Dumbo auf. Nachdem ich die ersten Tage nach ihrem Verschwinden nur am Computer saß, in der Hoffnung, eine Mail würde Nachrichten von ihr bringen, neben mir meinen Blackberry, ständig empfangsbereit, habe ich eines Nachts begonnen, ihre Sachen durchzusehen und Dinge zu ordnen. Ich sehe mir Photos unserer weitläufigen Familie an (ich hatte ganz vergessen, daß es einen Zweig in Istanbul gibt)

und öffne Pradas Post. Heute war darin die Nachricht, daß der deutsche Verlag, der die China-Blumfeldt-Krimis übernehmen wollte, sich außer Stande sieht, dies ohne die Unterstützung von Prada zu tun. Man bittet sie, sich unverzüglich mit ihnen in Verbindung zu setzen. Ich werde antworten müssen … Ich bin ratlos ob des Verschwindens meiner Tante – in die Sorge mischt sich nicht nur Angst, sondern auch Trauer. Ich vermisse sie. Ab Anfang September werde ich das private Sekretariat der deutschen Schriftstellerin Barbara Bongartz übernehmen, die eine gute Freundin von Prada ist. Sie geht für einige Jahre nach Duschanbe und braucht jemanden, der nach ihren Wohnsitzen in Berlin und NYC sieht, nicht zuletzt, um an beiden Orten Material zu sammeln, das die Grundlage für ein gemeinsames Buch- und Ausstellungsprojekt von Parda Som und Barbara Bongartz bilden soll: AM EIGENEN LEIB. Von Körpern und Kleidern.

Prada Som erzählte mir, als wir vor Monaten zusammen bei Balthazar’s lunchten, das aufwendige Projekt aus Texten, Objekten, Stoffen und rekonstruierten Orten solle zum Teil aus dem Erlöß der deutschen Lizenz der China-Blumenfeldt- Krimis finanziert werden. Wie es nun darum steht, steht in den Sternen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: